8. Mobile Living: Wer bestimmt das Verfallsdatum der heutigen Mode?

19. Jun

Am 24. Juni findet ab 18:30 Uhr die achte Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Mobile Living“ von Telefónica Deutschland statt. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema FASHION. Unter dem Motto: “Zeig mir deine Reichweite und ich sag dir wer du bist: Wer bestimmt die Fashion Trends von morgen“ diskutiert TV-Moderatorin Tanja Bülter mit Experten und Prominenten über die Frage, wer im Zeitalter von Fashion-Blogs und Social Media wirklich die Modetrends setzt. Auf dem Podium begrüßen wir dieses Mal Eva Padberg (Topmodel), Anita Tillmann (Modemesse Premium), Katja Will (C’est tout), Nicola Erdmann (WELT / ICON), Claudia “Cloudy” Zakrocki (INTERVIEW) und Aika Gross (SOCCX).

Uns erwartet sicherlich eine spannende Gesprächsrunde mit Branchenkennern, die über den Einfluss der Fashion-Blogger und YouTuber und der Vielfalt digitaler Kanäle auf Modetrends und –marken diskutieren. Findet eine Machtverschiebung im Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher statt? Zerstört die Schnelligkeit der Social Media Kanäle die Etablierung nachhaltiger Modetrends und das Entstehen neuer Ikonen? Wer bestimmt das Verfallsdatum der heutigen Mode: Blogger, YouTuber oder doch die Vogue? Werden die YouTube-Stars mächtiger als die etablierten Printjournalisten? Immerhin teilen sie sich mittlerweile die Plätze in der 1st row internationaler Modeshows. Warum orientieren sich immer mehr User an Fashion-Bloggern? Und wie reagieren Designer auf die digitale „Fashion-Revolution“? Fragen über Fragen!

And the winner is….

Nach der Podiumsdiskussion küren wir den Gewinner unseres Design-Wettbewerbs. Vor vier Wochen haben wir an allen deutschen Modehochschulen eine Ausschreibung für den Design-Wettbewerb ins Leben gerufen. Mitmachen konnten alle Design-Studenten bis 35 Jahre. Ihre Aufgabe: Kreiere ein Oberteil, das in einer schnelllebigen Modewelt zeitlos Bestand haben könnte! Kombiniere Stoffe, Prints oder Schnitte und entwickle ein Teil, welches das Potential hat, ein zeitloses Must-Have zu werden. Unter den vielen Einsendungen haben wir wahnsinnig tolle und kreative Ideen erhalten. Drei der besten Einsendungen werden am 24. Juni im Rahmen des Mobile Livings ausgestellt. Bis 20.00 Uhr können alle BASE_camp Gäste über ein Abstimmungstool vor Ort für ihren Favoriten voten! Der Gewinner wird nach der Podiumsdiskussion bekanntgegeben und erhält ein Preisgeld von 500€. Wir sind gespannt welcher Jungdesigner den symbolischen Scheck entgegennehmen darf!

Use Cases: 3D-Druck und Screenstoffe sind schwer in Mode

Ein weiteres Highlight an dem Abend sind unsere Use cases! Wie bei jedem Mobile Living Event haben die Gäste nach der Diskussion die Möglichkeit, themenbezogene Use Cases anzuschauen und auszuprobieren. Wir freuen uns dieses Mal auf ganz besondere Gäste, die das Thema Fashion schon längst digitalisiert haben:

3D-Schmuck STILNEST – Tim Bibow, Berlin

Sechs Studenten starteten STILNEST und wuchsen dank des Internets zu einem Schmuckunternehmen heran. STILNEST bringt Designer aus aller Welt auf ihrer Plattform zusammen, indem sie ihre außergewöhnlichen Entwürfe mit der Kraft des 3D-Druckers realisieren. Das besondere Highlight: Auf Nachfrage kann jeder ein eigenes Schmuckstück individuell entwerfen und über den 3D-Drucker erstellen lassen. (https://stilnest.com/de/)

screenstoff – Veronika Aumann, Berlin

Veronika Aumann studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und am Chelsea College of Art and Design in London. Die Textildesignerin arbeitet experimentell mit Textilien im Kontext Mensch/Maschine/Körper. Ihre praktische Arbeit basiert auf aktueller Forschung im Design und mündet im Versuch den sreenstoff zu realisieren: Wie wäre es, wenn wir Kleidung aus Stoffen tragen würden, die wie Bildschirme funktionieren? Die technische Umsetzung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration. (http://vereindergestaltung.de/mitglieder/veronika-aumann/)

3D-Mode – Anna Wilhelmi, Nürnberg

Die Adidas-Designerin experimentiert mit hochwertigen Materialien wie Leder, Alpaka-Wolle und Kunststoffpulver, das per Selective-Laser-Sintering-Verfahren nach einer 3D-Design-Vorlage zu Körperpanzern und Accessoires wie Ketten und Brillen zusammengeschmolzen ist. Ihre „Go, Rags, Go“-Abschlusskollektion (an der Esmod in Berlin) ist vom American Football inspiriert und durch den grafisch-maskulinen Schnitt ein futuristisches Highlight. Zuletzt war sie als Nachwuchsdesignerin für die Galaxy Fashion Force in Berlin nominiert. Hier ging es darum, mit Samsung-Tools digital Skizzen und Designs zu entwerfen. (http://www.annawilhelmi.com)

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit tollen Gästen und einem entspannten Get together im Anschluss der Diskussion. Unter folgenden Link könnt ihr euch noch für den 24. Juni anmelden: Anmeldung Mobile Living.

Veranstaltungsdetails

  • Datum: 19. Jun 2015
  • Zeit: 08:00 - 17:00 Uhr

+ Zum Kalender hinzufügen

19. Jun

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren öffentlichen Veranstaltungen auch Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos oder Videoaufzeichnungen durch von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird. Die Aufnahmen werden für die Event-Dokumentation und Event- Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen des BASECAMP genutzt. Sie haben das Recht auf Information und weitere Betroffenenrechte. Informationen zu unseren Datenverarbeitungen sowie Ihren Betroffenenrechten finden Sie hier.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion